Rundum saftig

Jedes Jahr schenkt ein anderes Milieu. 

Schmackhafte Erinnerungen halten auch Säfte fest, Marmeladen, Essige, Dörrobst und was wir alles gutes draus machen. 

Pfirsich 2023


Weinbergpfirsiche im Wendland - Exotik für die Küche. Die pelzige Haut ist kein Problem, der sanfte Duft der Steinfrucht trägt sich bis ins Glas oder aufs Brot.

 Exotik im Wendland

Birnensaft 2018

Der Pyrussieg: 

Die Birne war Siegerin, kam mit dem Jahresverlauf bestens klar, Fruchtgenuss in Höhen, die es zu feiern galt.
2018 ging als dass Jahr der Birnen ein. Von hochwertiger Qualität.... 

Gesundheitlich ist ihr Saft unersetzlich ... er entgiftet uns von Schwermetallen und ist wegen seiner milden Fruchtsäure eine köstliches Leibgetränk.

Das Obst reift und man sammelt vom Feinsten 


August / September 2014: Der Trockenheit abgetrotzt

Allgemein fallen die Äpfel dieses Jahr früh, trockenheitsbedingt. Bitte beachtet: unreife Äpfel sind voll Apfelpektine, sie gelieren! Unreifes Obst leuchtet nicht bunt. 

Tipp: legt reifes Obst dazu und reift es nach.

Mai / Juni 2011: Grasschnitt unter dem Streuobst mit dem Balkenmäher

Eine Wiese bestimmt sich durch die Mahd. Schonend mäht der Balkenmäher unter Bäumen! So schont es die Bäume und die Amphibien. 

November 2010: Celler Dickstiel, Uelzener Rambour und Boskopp sind nun reif!!!!

Ein Novembersaft nördlicher Sorten in Premiumqualität ist jetzt machbar! Wer jetzt noch Goldparmänen findet kann Duft, Aroma und Genuss ernten!

Oktober 2009: Trauben zusammen mit Äpfeln!!!!

Wenn ihr so was jetzt an der Wand habt und sie als Tafeltraube nicht schmecken, dann freut euch auf besondere Genüsse nach dem Keltern! 

Oktober 2008: Quitten zusammen mit Birnen ergeben einen köstlichen Saft

Die vielen Birnen in diesem Jahr solltet ihr um einen haltbareren Saft zu erlangen mischen! Versucht es mal mit Quitten, die liegen jetzt wie kleine lachende Buddhas im Gras.

Oktober 2007: Der goldene Monat! Laßt euer Obst leuchten!

Selbst die frühen Sorten wie Gravensteiner und Goldparmäne sind in diesem Jahr erst im Oktober reif. Daher bewahrt die Ruhe, aber Fallobst muss zügig verarbeitet werden! Bitte macht immer die Reifeprüfung - wenn ihr nach dem ersten Apfel noch drei weitere essen wollt, dann ist er reif.  

So köstlich buntes Obst ist geschmacksreif und daraus wird dann dein Premiumsaft. 

September 2007: Fallobstmix von vielen Sorten

Frühreif ist reif und zu verarbeiten, die oft kleinen Mengen dann als Mischsaft, z.B. mit Birnen. Nur unversehrte Früchte ohne Schimmel.

August 2007: Vogelbeeren gibt es in diesem Jahr reichlich!

Ende August bis weit in den September kann man sie ernten und entsaften lassen, bitte mal versuchen, ihr werdet euch freuen. Besonders attraktiv ist der Saft für die Beimengung zu Apfelsaft  in Cidrefässern. Vogelbeeren bieten Komponenten in Fülle, die unseren Tafeläpfeln als Cidre fehlen.

Juli: Rhabarberernte 2007

Rhabarber der 2. Safttermin brachte sonnig gereifte Schösslinge Juni: Rhabarberernte 1

Gartenernte in der Sauerampferfamilie

Rhabarber der 1. Safttermin liegt am 10.Juni. Nur Stengel nimmt man, dann lassen wir den Saft einen Tag auf Kalk ruhen, damit die Säure ausfällt, und füllen am kommenden Tag nach individuell kreierten Rezepten heiß ab. 

Mai 2007: Kulturelle Landpartie im Wendland

Termingerecht zum 10. Mai öffnen sich die Apfelblüten, ein Fest für die Augen!Zur Feier der Apfelblüte öffnen wir in den Tagen der KLP unseren Saftladen. Diverse sortenreine Säfte und Mischsäfte aus unserer Produktion könnt ihr probieren.  In einer kleinen kulinarischen Route der alten Obstsorten zeigt sich die Vielfalt der hiesigen Obstsorten. 

März 2007: Rhabarbervorbereitung

Die Stauden können bis März und April noch geteilt werden!

Im Juni machen wir dann Saft! Bitte anmelden. Termin veröffentlichen wir hier.

Februar 2007: Obstschnitt

Im Februar ist es Zeit für den Obstbaumschnitt. Denkt bitte an Edelreiser alter Bäume. Alte Obstsorten veredeln wir gerne als Edelreiser auf die gewünschte Unterlage (Halb- oder Hochstamm). Für euch oder eure Kinder, den Nachbarn oder uns alle. 

Sauberkeit beim Obstschnitt ist wichtig, Bäume mit Krebs stecken sind ansteckend! Wenn du solche Bäume hast, dann desinfiziere deine Werkzeuge nach jedem Baum.